Bild
Das Bild zeigt eine Mitarbeiterin im Meetingraum.

Lexikon

Begriffe wie Affiliate, Corporate Design oder Landing Page sagen Ihnen nichts? Kein Problem! Damit auch sie sich im Wirrwarr komplizierter Wörter und der Kombination der englischen Sprache zurechtfinden, hält unser Lexikon die wichtigsten Begriffe bereit und wächst stetig weiter. Schließlich hat es noch keinem genützt schlau zu klingen, aber nicht verstanden zu werden.

Lexikon
A
B
C
D
E
K
L
R
S
U

A

A

Augumented Reality

Als Augemented Reality (Erweiterte Realität) wird die Erweiterung der Realität durch computergestützte Technik verstanden. Diese können in nahezu allen Bereichen Anwendung finden, auch wird es bereits zu Werbezwecken eingesetzt, um Kunden einen Mehrwert zu bieten. Beispielsweise können Möbel- oder Produkthersteller ihre Produkte virtuell an einen gewünschten Ort projezieren und bereits so einen ersten Anwendungseindruck verschaffen. 

Affiliate

Aus dem englischen »to affiliate« (dt. Zusammenschließen) hat sich im Marketing der Begriff Affiliate für eine Vertriebslösung etabliert. Bei dieser stellt ein Anbieter seine Lösung oder sein Produkt einem Publisher zur Verfügung und vergütet diesen entsprechend bei Erfolg vergütet.

AdWords

Als AdWords werden kostenpflichtige Werbeanzeigen des Suchmaschinenbetreibers Google bezeichnet. AdWords-Kampagnen können sowohl auf der Ergebnisseite bei Google selbst als auch auf zahlreichen Webseiten geschaltet werden und basieren auf Keywords. 

B

B

Backlink

Der aus dem englisch stammende Begriff Backlink, zu deutsch »Rückverweis«, verweist auf einen Hyperlink, welcher von einer Website auf eine andere führt und wird somit auch als externer Link bezeichnet. 

B2B-Marketing

Als Business-to-Business (B2B) werden Beziehungen zwischen Unternehmen bezeichnet. Beim B2B-Marketing stehen vermehrt die Produkte sowie Dienstleistungen eines Unternehmens im Fokus.

C

C

Corporate Design

Als Corporate Design wird das gesamte Erscheinungsbild eines Unternehmens bezeichnet und umfasst, anders als die Corporate Identiy, vorrangig grafische Entscheidungen wie Logo, Typografie oder Farbgestaltung. 

Corporate Identity

Innerhalb der Corporate Identity, kurz CI, wird die gesamte Identität eines Unternehmens bzw. einer Firma festgelegt. Da diese u. a. Unternehmenswerte sowie die Firmenphilosophie umfasst, sollte die Corporate Identity bereits bei der Unternehmensgründung berücksichtigt werden. 

Cookie

Bei einem Cookie geht es nicht um den essbaren Keks, sondern um eine Textdatei, die durch den Besuch einer Website auf dem Rechner des Users lokal gespeichert und bei einem weiteren Besuch dieser Website erneut abgerufen wird. Somit kann das Surf-Verhalten eines Users analysiert werden. 

D

D

Domain

Als Domain hat sich im deutschsprachigen Raum auch das Wort Internetadresse verbreitet. Jede Domain gehört zu einer IP-Adresse. Zur Vereinfachung, sodass keine langen Zahlen eingegeben werden müssen, gibt es eine Domain. Mittels Eingabe der Domain einer Website gelangt der User auf die Internetseite. 

E

E

Employer Value Proposition (EVP)

Die Employer Value Proposition, kurz EVP,  umfasst sämtliche Maßnahmen, um als Unternehmen ein attraktiver Arbeitgeber für potenzielle sowie bestehenden Mitarbeitern zu sein. Zudem dient es dazu, Arbeitnehmern einen Mehrwert zu bieten, den Employer Brand zu stärken und sich somit von anderen Unternehmen abheben zu können.

E-Commerce

Elektronischer Handel, aus dem englischen übersetzt von »electronic commerce«, wird oftmals abgekürzt als E-Commerce bezeichnet. Darunter zählen neben dem tatsächlichen Handel im Internet auch weitere Leistungen wie beispielsweise Online-Banking. Im E-Commerce werden Produkte jeglicher Art von Laptops in Elektronikshops bis hin zu Bekleidung oder Lebensmittel verkauft. 

K

K

Keywords

Mittels eines Keywords suchen User in Suchmaschinen im Internet geizelt an entsprechende Informationen zu gelangen. Auch werden Keywords als Schlüsselbegriffe bezeichnet. Der Einsatz von Keywords auf der Website sowie in Social Media stellen für  SEO einen wichtigen Katalysator dar. 

L

L

Landing Page

Als Landingpage wird eine Website bezeichnet, die durch einen Klick, beispielsweise über Suchmaschinen oder ein entsprechend dafür vorgesehener Banner, erreicht wird. Oftmals ist diese nicht Teil der Website-Struktur und wird häufig wir Werbeanzeigen, Gewinnspiele oder spezielle Inhalte genutzt. 

Linkbuilding

Unter Linkbuilding werden Maßnahmen zur Generierung von externen Links, sogenannte Backlinks, verstanden. Der Aufbau von Links hat einen maßgeblichen Einfluss auf das Ranking in Suchmaschinen.

R

R

Recruiting

Recruiting wird vereinfacht auch als Personalbeschaffung bezeichnet. Dies umfasst den gesamten erforderlichen Prozess, um freie Stellen innerhalb des Unternehmens mit geeigneten Mitarbeitern zu besetzen. 

S

S

Spam

Bei Spam, auch als Junk bekannt, handelt es sich um unerwünschte Botschafen von sogenannten »Spammern«, die trotz Filter und Schutzmaßnahmen, das E-Mail-Postfach erreichen. Zumeist landen diese in einem entsprechend dafür vorgesehenen Spam-Ordner. 

U

U

Usability

Der meist englischsprachige verwendete Begriff Usability (deutsch: Benutzerfreundlichkeit) steht für eine benutzerfreundliche Gebrauchstauglichkeit, mit dem Ziel effektiv, effizient und zufriedenstellend zu sein. Zur Anwendung kommt Usability bei nahezu sämtlichen Produkten, bei denen eine Mensch-Maschine/Technik-Schnittstelle existiert. Dazu zählen u. a. Websites, Apps oder komplexe Maschinen. 

Kontakt-formular
Quick-Check
Quick-Check
Quick-Check Typauswahl
Quick-Check - Lead Generation
Was sind Ihre Zielgruppen?
Quick-Check - Lead Generation
Welche Produkte/Service möchten Sie vermarkten?
Quick-Check - Lead Generation
Wer sind Ihre Wettbewerber?
Quick-Check - Lead Generation
Welche Kanäle nutzen Sie bereits?
Welche Kanäle nutzen Sie bereits?
Quick-Check - Employer Branding
Welche Mitarbeiter/Stellen sollen besetzt werden?
Quick-Check - Employer Branding
Warum suchen Sie?
Quick-Check - Employer Branding
Wer sind Ihre Wettewerber?
Quick-Check - Employer Branding
Welche Kanäle nutzen Sie bereits?
Welche Kanäle nutzen Sie bereits?
Kontaktdaten
Geben Sie hier Ihre Kontaktdaten an, um eine Auswertung per Mail zu erhalten.