6 Tipps für erfolgreiches B2B-Content Marketing

In unserem ersten Teil haben Sie gelernt, dass B2B-Content Marketing eine erfolgsversprechende Strategie ist, mit der Sie langfristig die Bekanntheit Ihres Unternehmens steigern. Sie wissen aber nicht, wie Sie das Thema nun angehen sollen? Dann aufgepasst: Mit unseren 6 Tipps für ein erfolgreiches B2B-Content Marketing lernen Sie, wie Sie Ihre Zielgruppe garantiert erreichen:

1) Betrachten Sie Content Marketing als eine Strategie
Mit Hilfe einer Strategie erreichen Sie durch eine sorgfältige Analyse und Planung ein vorgegebenes Ziel – egal, ob dieses kurz- und langfristig ist. Deshalb sollten Sie sich zunächst folgende Fragen stellen: Welches Ziel verfolgen Sie mit Ihrer Content Strategie? Möchten Sie mehr Leads gewinnen oder den Traffic auf Ihrer Website steigern? Wen möchten Sie dabei ansprechen und vor allem wie? Um diese Fragen zu beantworten, helfen eine klar definierte Ziel- und Zielgruppenanalyse, die Inhalt und Format aufeinander abstimmt. Vergessen Sie doch nicht die Verantwortlichkeiten zu klären. Soll die Erstellung des Contents In-House stattfinden oder möchten Sie die Produktion an eine Agentur auslagern?

2) Positionieren Sie sich als Ratgeber
Dass Sie als Unternehmer Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung verkaufen möchten, ist vollkommen legitim. Im Hinblick auf Ihre Content Marketing Strategie sollte dieses Primärziel aber in den Hintergrund gerückt werden. Positionieren Sie sich als herstellerunabhängigen Ratgeber oder Branchenexperten, der durch Content die Entscheidungsfindung Ihrer Kunden vereinfacht, durch wertvolle Tipps Probleme löst und Expertise durch Whitepapers zeigt. Erstellen Sie für Ihre Lesern Mehrwerte, indem Sie wichtige Informationen zusammenfassen und aufarbeiten. Auf diese Weise geben Sie Ihren Kunden das Gefühl, eine unabhängige Zusatzleistung zu erbringen.

3) Klasse statt Masse
Versuchen Sie nicht auf Biegen und Brechen möglichst viele Inhalte zu schaffen. Der Fokus Ihrer Strategie liegt auf der Qualität Ihres Contents und sollte zu jeder Zeit einen Mehrwert für den Kunden liefern. Schaffen Sie interessante Inhalte, indem Sie die nächste Empfehlung für sich verinnerlichen.

4) Im Mittelpunkt steht der Kunde und nicht das Marketing
Im Club der toten Dichter erinnert uns Robin Williams daran, dass wir ständig die Dinge aus einem neuen Blickwinkel betrachten müssen. Wechseln Sie auch im Content Marketing die Perspektive und versuchen Sie sich in Ihre Zielgruppe hineinzuversetzen. Welche Interessengebiete vertritt meine Zielgruppe? Welche Informationen könnten dabei helfen, Entscheidungen zu erleichtern? Was muss Ihr Kunde über Ihre Branche oder Segment wissen? Dabei sollte immer oberstes Prinzip sein, den Content auf die Bedürfnisse der Zielgruppe auszurichten. Suchen Sie hierfür unter anderem gezielt den Austausch und nutzen Sie die Dialogfähigkeit und Expertise Ihrer Zielgruppe.

5) Richtige Platzierung
Ist der Content einmal geschaffen, muss er auch gefunden werden. Ansonsten ist er wertlos. Die richtige Platzierung der Inhalte ist ein ausschlaggebendes Kriterium für den Erfolg der Content Strategie. Streuen Sie daher Ihren Content crossmedial in all Ihren Kanälen, nicht nur auf Ihrer Webseite. Insbesondere regelmäßige Inhalte in den Social Media Kanälen fördern eine obere Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen. Dabei gilt, je vielseitiger und breiter das Content Angebot mit relevanten Keywords ist, desto besser das Ranking.

6) Nutzen Sie Vorhandenes
Mit unserer letzten Empfehlung möchten wir besonders daran appellieren, Ihr Content Marketing effizient zu betreiben. Mit Unternehmenspräsentationen, Handouts für Workshops oder Broschüren für Messeevents wurde bereits Content von Ihnen geschaffen - bisher aber zu einem anderen Zweck eingesetzt. Nutzen Sie also diese vielen, intern bestehenden Inhalte. Sie können mit geringem Aufwand abgerufen, angepasst und für das Content Marketing genutzt werden.

Content Formate

Fein, Sie haben jetzt gelernt, wie Sie erfolgreich Content Marketing betreiben. Aber welchen Content können Sie überhaupt erstellen? Das ist gar nicht so einfach. Unsere Infografik zeigt Ihnen erfolgsversprechende B2B-Content Formate nach dem Grad der Schwierigkeit und den Sinnen, die angesprochen werden. Laden Sie sie sich gerne kostenlos herunter.

Sollten Sie doch noch Unterstützung bei Ihrer Content Marketing Strategie benötigen oder möchten Sie Ihre Marketingaktivitäten outsourcen, sprechen Sie gerne unsere kompetenten Berater von Exordium an. Wir verhelfen Ihnen mit zielgruppengerechten Inhalten zum Erfolg!



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